FTP

WordPress installieren Anleitung in 2023 (Webgo)

Du willst mit dem Bloggen starten und hast keine Ahnung davon wie man WordPress installiert? Dann spitz mal die Ohren, denn ich führe dich Schritt für Schritt zum Erfolg.

1. Das brauchst du zum Starten

Voraussetzung 1: Ein Hosting Anbieter inkl. Domain

Ich habe meine Webseite bei dem Hoster Webgo. Der Hoster hat einen guten Preis und ist bei der Geschwindigkeit gemessen in TTF (Time To First Bye) oftmals auf den ersten Plätzen. Siehe z.B.: Ergebnisse bei Webhosting-Vergleich.

Du kannst deine Webseite auch woanders hosten, meine Anleitung wird weiterhin funktionieren, nur die Oberfläche von deinem Anbieter weicht ab. Die Schritte sind im Wesentlichen immer die Selben.

Was sollte ein Hosting mindestens leisten?

  • min 1x *.de domain (Subdomains sind unseriös und SEO unfreundlich)
  • min 1x MySQL Datenbank
  • min. 128 MB RAM (WordPress ist schon Recht hungrig)
  • SSL Zertifikat (ohne das Schloss-Symbol gibt es in vielen Browsern eine Warnung)

Voraussetzung 2: Abwarten bis die Domain verfügbar ist

Die meisten Hosting Anbieter schicken dir innerhalb weniger Minuten deine Zugangsdaten und du kannst loslegen. Das trifft bei deiner Domain (www.deinedomain.de) leider nicht unbedingt zu. Es dauert bis zu 24 Stunden bis diese weltweit erreichbar ist und auf deinen Hosting-Anbieter zeigt.

image 6
Solltest du diese Seite sehen, ist deine Domain noch noch nicht fertig eingerichtet

Du kannst die Einrichtung ganz einfach überprüfen in dem du deine Domain im Browser aufrufst. Solltest du das Bild von oben bekommen, ist Sie noch nicht fertig eingerichtet.

image 7
Das solltest du bei erfolgreicher Domain-Registrierung bei Webgo sehen (Screenshot)

Meine letzte Domainregistrierung hat bei Webgo zum Glück nur 1-2 Stunden gedauert. Danach sollte im Browser je nach Hosting-Anbieter eine Landingpage, wie oben abgebildet, zu sehen sein.

Jetzt können wir WordPress installieren!

2. SSL Verschlüsselung (https://) aktivieren

Als aller erstes solltest du bei deinem Hoster direkt mal die SSL Verschlüsselung aktivieren. Das geht in deinem Account bzw. dem Kundencenter von deinem Hoster. Bei den meisten Webhosting Anbietern gibt es mittlerweile ein SSL Zertifikat mit im Paket. Bitte vergewissere dich aber vor dem Kauf, ob ein Zertifikat dabei ist!

Bei meinem Anbieter Webgo sieht das Ganze so aus:

image 8
Kundencenter von Webgo

Von dort geht es dann in den „Webgo Webspace Admin“. Also der Bereich in dem ihr die ganzen technischen Einstellungen von eurem Hosting konfigurieren könnt.

image 9
SSL Zertifikat (https://) bei Webgo anlegen

Dort angekommen müsst ihr in der Paket Verwaltung euer SSL Zertifikat anlegen. Der Haken bei „automatisch verlängern“ ist bereits gesetzt und das ist auch gut so. Nachdem ihr das Zertifikat angelegt habt, dürfte innerhalb weniger Minuten eure Seite unter https://euredomain.de erreichbar sein.

Achtung: Eventuell müsst ihr zwei SSL Zertifikate anlegen. Einmal für die www.domain.de Variante und einmal ohne www.

So dann geht es mal los mit der eigentlichen Installation 😎

3. WordPress 1-Click Install

Die meisten Hosting Anbieter bieten mittlerweile eine einfache Möglichkeit, WordPress zu installieren. Dieses Verfahren ist bekannt als 1-Click Installation. Ich zeige euch mal wie das bei meinem Anbieter funktioniert.

Webgo WordPress installieren
Webgo WordPress installieren mit 1Click Install

Ihr geht in euren Webspace Admin und wählt den 1-Click Install für WordPress. Und Ja… es ist so einfach wie es aussieht.

Webgo WordPress installieren - 1Click Install EInstellungen
Webgo WordPress installieren – 1Click Install Einstellungen

Ich habe euch hier mal beispielhaft das Formular ausgefüllt. Der WordPress-Benutzer ist dann euer Admin Account in dem ihr euch später unter https://euredomain.de/wp-admin einloggen könnt. Den Blogtitel könnt ihr später auch nochmal ändern, das ist nicht wichtig.

Den Datenbank Benutzer und Passwort solltet ihr euch vorsorglich irgendwo notieren, ihr braucht ihn nur bei Problemen oder Umzug. Ihr könnt ihn aber auch noch in der wp-config.php auslesen. Diese Datei liegt auf eurem Server und ist über FTP möglich herunterzuladen.

Nachdem die Installation durchgelaufen ist, seit ihr auch schon fertig. Gratulation!

4. WordPress manuell installieren (Klassisch)

WordPress installieren ist kein Hexenwerk. Ich zeige euch wie man klassisch – ohne 1-Click Installer – ein WordPress installiert. Die Schritte sind wirklich bei jedem Hoster identisch.

4.1 Datenbank anlegen

Als erstes werden wir eine Datenbank anlegen. Das macht ihr in der Admin Oberfläche von eurem Hoster.

image 12
Webgo MySQL Datenbank anlegen

Bitte notiert euch den Datenbanknamen, Datenbank-Benutzer und euer Datenbank-Passwort. Diese Informationen benötigen wir dann bei der WordPress Installation.

Damit ist auch Datenbank angelegt. Simpel, was?

4.2 WordPress herunterladen

Gehe dazu auf WordPress.org (Deutsche Version) und lade das aktuellste WordPress herunter.

image 13
WordPress auf WordPress.org herunterladen

Entpacke danach das zip Archiv an einem Ort deiner Wahl. Jetzt müssen wir die Dateien nur noch auf deinen Server hochladen und installieren.

4.3 WordPress Dateien euren Server laden

Damit die Dateien auf deinen Server landen, müssen wir Sie mit Hilfe von FTP (File Transfer Protocol) hochladen. FileZilla ist dafür das ein exzellentes Programm. Falls du ungern ein weiteres Programm installierst, kannst du auch die zip Variante herunterladen. Diese ist ebenfalls unter meinem Link verfügbar.

FileZilla large
FileZilla – Ziehe die Dateien per Drag & Drop auf deinen Server

Sobald du FileZilla geöffnet hast, gibst du oben deine FTP Zugangsdaen ein und klickst auf Verbinden. Solltest du dein Passwort vergessen haben, sieh in deinen Mails nach oder ändere das Passwort in dem Adminbereich deines Hosters.

Auf der linken Seite befindet sich der Dateibrowser von deinem PC. Dort navigierst du zu dem heruntergeladenen WordPress und ziehst alle Dateien auf die rechte Seite. Dann fängt FileZilla an, alle Dateien auf den Server zu kopieren. Bitte achte darauf das du die Dateien auf die oberste öffentliche Ebene lädst. Bei mir ist das /www/home/domain.de/.

Jetzt dauert es ein paar Minuten bis alle Dateien hochgeladen sind 🚀

4.4 WordPress installieren

Schauen wir mal ob alles richtig konfiguriert ist. Öffne dazu deine Webseite im Browser. Du solltest die Installationsmaske von WordPress sehen.

image 14
WordPress Installation Begrüßungsbildschirm

Dort drückst du dann auf „Los geht’s!“.

image 15

Datenbank-Name: Hier gibst du den den Datenbanknamen ein, den du beim Anlegen deiner Datenbank angegeben hast oder der dir mitgeteilt wurde.

Benutzername & Passwort: Kannst du frei wählen. Das sind die Zugangsdaten die du später für den Adminbereich von WordPress benötigst.

Datenbank-Host: In 99% ist localhost richtig. Es gibt kaum einen Hosting-Anbieter bei dem es verändert werden muss.

Den Tabellen-Präfix kannst du einfach so lassen. Die nächste Seite sollte deine Konfiguration bestätigen und die Installation abschließen. Jetzt kannst du dich unter:

deinedomain.de/wp-admin

einloggen. Willkommen bei WordPress 😉

5. FAQ

Bisher noch keine Fragen vorhanden. Schreib mir in den Kommentaren, damit ich hier etwas verbessern kann.