myriam jessier VHXiGXxwOQ4 unsplash

Das 6 Schritte WordPress Rank Math Tutorial

In folgendem Tutorial erkläre dir Schritt für Schritt wie du in WordPress Rank Math einrichtest und richtig konfigurierst um das beste SEO Ergebnis heraus zu kitzeln. Zusätzlich zeige ich dir auch, wie man das Plugin beim Schreiben des ersten Artikels benutzt.

„How to use Rank Math in WordPress“

Der große Blognerd Guide

1. RankMath richtig einrichten

Schritt 1: WordPress Rank Math installieren

Ab geht es in den WordPress Plugin-Store und wir installieren das Rank Math SEO Plugin. Ich denke selbst als Anfänger dürfte das im Handumdrehen erledigt sein 😎

Wordpress Rank Math installieren
WordPress RankMath aus dem Store herunterladen

Danach aktiviert ihr das Plugin direkt und öffnet den Assistenten für die Einrichtung. Hier werden wir im Folgenden alle wesentlichen Einstellungen vornehmen. Ihr könnt diesen auch jederzeit wieder unter Dashboard > Einrichtungsassitent erneut starten.

Schritt 2: Erste Schritte

Wordpress Rank Math Einrichtungsassitent
RankMath Einrichtungsassitent

Natürlich wählen wir den erweiterten Modus. Dank meiner Anleitung wird das sehr einfach verständlich 🤗

Schritt 3: Deine Seite

Rank Math Deine Seite
Rank Math – Deine Seite

Deine Seite ist: Wähle hier ob es sich um einen persönlichen Blog, kleines Unternehmen, oder Ähnliches handelt. Solltet ihr irgendeine Art von Monetarisierung benutzen, fallt ihr im engeren Sinne nicht mehr unter die Kategorie „privater Blog“. Dann würde ich euch sowieso empfehlen zeitig ein Gewerbe anzumelden. Wählt ihr hier Firmen-Webseite oder kleines Unternehmen, können eure Artikel ggf. auch in Google News erscheinen. Mehr dazu später.

Geschäftsart: Tragt hier ein welche Kategorie am ehesten zu euch passt. Für mich als WordPress & SEO Blogger habe ich nichts besser gefunden als die allgemeine Organisation. Falls ihr eine bessere Einordnung habt, hinterlasst mir doch mal einen Kommentar.

Firmenname: Der Name eurer Selbständigkeit. In meinem Fall ist es mein Name, da ich Einzelunternehmer bin.

Logo für Google: Das Logo wird potenziell für Google My Business hinterlegt. Ich wage aber zu behaupten, dass ihr ohne die Einrichtung eines Google My Business Account nicht als offizielles Unternehmen gelistet werdet. Solltet ihr also eine Firmenadresse oder gar Ladengeschäft haben, wäre das eine zusätzliche sehr gute Idee um eure lokale Präsenz zu erhöhen.

Standardmäßiges Bild zum Teilen in Socialmedia: Das ist ein sehr wichtiges Bild. Solltet ihr mal kein Beitragsbild haben, wird beim Teilen eures Artikels dieses Bild als „Eye-Catcher“ benutzt. Sehr sehr wichtig, denn ohne Bild ansprechendes Bild wird kaum etwas geklickt. Die empfohlene Größe liegt bei 1200 x 630 Pixel.

image 2

Danach geht es ab auf die nächste Seite.

Schritt 4: Analysen (Google Dienste)

Rank Math Analysen
Rank Math – Analysen Seite

Praktischerweise kannst du Rank Math mit den Daten aus Google Search Console und Google Analytics verbinden. Solltest du Google Analytics verwenden, vergiss bitte nicht, dich durch Cookie Consent und Datenschutzerklärung abzusichern. Ein Grund wieso ich aktuell nur die Search Console verwende.

Die Google Search Console ist in der neuen Version auch vollkommen ausreichend. Ich würde dir DRINGEND empfehlen ein Account dort zu erstellen und hier zu verbinden. Ich kann euch den Guide von Hubspot dazu empfehlen (aber bitte als Domain Property einrichten). Gerne kann ich dazu auch mal einen Artikel veröffentlichen. Hinterlasse mir doch einfach einen Kommentar.

Schritt 5: Sitemaps (Sehr Wichtig!)

Damit Suchmaschinen wie Google & Bing die Struktur deiner Seite verstehen und schnell informiert sind wenn neuer Content erschienen ist, reichst du bei Ihnen eine Sitemap (im XML Format) ein. Diese XML wird dir von RankMath generiert und lässt sich wie folgt konfigurieren:

Rank Math Sitemap Seite
Rank Math – Sitemap Seite

Sitemaps: Definitiv anhaken 😁

Bilder einbinden: Das kommt darauf an ob ihr das wollt. Es verbessert vermutlich euer Ranking. Solltet ihr aber keine eigenen Fotos / Grafiken verwenden, sondern eher kostenlose oder Stockphotos sehe ich hier keinen großen Mehrwert.

Öffentliche Beitragsarten: Hier kannst du deine Beiträge & Seiten in die Sitemap aufnehmen. Solltest du eigene Custom Post Types verwenden, sind diese hier auch zu sehen. Achtung: Es ist manchmal auch sinnvoll manche Beitragsarten nicht zu indizieren. Beispielsweise hatte ich mal auf einer Seite Produkte mit Texten vom Hersteller (Duplicate Content). Ich habe mir sowieso nicht erhofft mit den Produktseiten auf guten Plätzen bei Google zu landen. Sondern mit meinen Blogbeiträgen, in denen ich die Produkte auch präsentiere. Kurzerhand habe ich also die Produkte nicht indiziert und dadurch auch meine SEO Präsenz verbessert.

Kategorie: Hier kannst du deine Kategorie Seiten indexieren. Ehrlich gesagt kannst du diese auch rausnehmen, ich habe noch nicht gesehen das solche Übersichtsseiten besonders gut ranken außer es wurde wirklich textuell und grafisch untermalt.

Schritt 6: SEO Optimierungen

So zu guter Letzt gibt es noch ein paar Feinheiten, zu denen ich euch ein paar Tipps geben kann.

Rank Math Optimierung Seite
Rank Math – Optimierung Seite

NoIndex Leere Kategorie- und Tag-Archive: Wie ich bereits weiter oben erklärt habe: Leere Kategorie-Seiten oder Seiten mit doppeltem Content, verschlechtern eure Conversion und damit die Qualitätswahrnehmung durch Google. Deswegen solltet ihr leere Kategorien definitiv nicht indexieren.

Externe Links mit nofollow: Alle Links werden mit nofollow gekennzeichnet. Ursprünglich für User Generated Content wie Kommentare konzipiert worden. Ein solcher Link wird abgewertet und soll damit nicht die Linkpopularität der Zielseite einfließen. Mittlerweile sagt man eine gute Mischung ist wichtig. Immer wenn ihr externe Links setzt, von denen ihr vollkommen überzeugt seid, verzichtet auf den nofollow. Standardmäßig empfehle ich aber alle Links erstmal so zu kennzeichen und nur bewusst zu entscheiden.

Öffne externe Links in einem neuen Tab: Das ist einfach von der User Experience praktisch. Ein Nutzer ist dann nicht unbedingt direkt weg, sondern kann wieder reaktiviert werden, da er eure Seite nicht verlassen hat. Erhöht die durchschn. Zeit die Nutzer auf eurer Seite verbringen, ist aber keine echte SEO Verbesserung.

image 6
Rank Math fertig

YEAH – Deine Einrichtung ist fertig 😎

Doch wie schreibt man einen Artikel mit Rank Math? Im Folgenden zeige ich dir, wie einfach es ist, dank Rank Math einen guten Artikel zu schreiben.

2. Rank Math im Artikel benutzen

Wenn du jetzt eine Seite oder Beitrag erstellst, siehst du auf der rechten Seite eine neue Anzeige von im Editor.

Wordpress Rank Math aufrufen
WordPress Rank Math aufrufen

Wie du siehst habe ich bis zu diesem Abschnitt bereits einen SEO Score von 82 / 100 erschrieben. Der Artikel war also noch nicht fertig, aber das ist schon vollkommen ausreichend. Man braucht keinen perfekten Score für einen guten Artikel.

2.1 Focus Keyword bestimmen

Ihr habt ein Beitrag erstellt, also habt ihr hoffentlich auch ein Thema gefunden. Jetzt bestimmt ihr ein Keyword (z. Dt. Schlagwort), bei dem ihr in Google auftauchen wollt. Um euren Erfolg und die Relevanz des Keywords zu prüfen, könnt ihr diverse kostenlose Tools benutzen. Die meisten erlauben euch aber nur eine geringe Anzahl an Abfragen pro Tag. Seid also sparsam.

SEO ToolSuchvolumenWettbewerb
Google Keyword Planer10 – 100Gering
Keyword-Tools.org20Gering
Searchvolume.io
Ubersuggest30Mittel
Keyword „WordPress Rank Math“ bei diversen SEO Tools

Wie ihr seht habe ich hier mal ein richtiges Nischenkeyword rausgesucht (oder auch Longtail genannt). Der Vorteil: Ihr habt wenig Konkurrenz für euren Artikel, aber natürlich auch nicht die größte Chance auf viele neue Besucher. Trotzdem bewerte ich solche Keywords durchaus als lohnenswert. Bei hohem Suchvolumen kommt ihr eventuell nicht mal auf die erste Seite. Der Traffic für die Folgeseiten sind auch nur gering.

Schaut euch auch ruhig die Wettbewerber bei einer Google Suche genauer an und kommt zu einer Einschätzung ob ihr zumindest einen genauso guten Artikel schreiben könnt.

2.2 Rank Math SEO Score erhöhen

image 9

Der SEO Score bildet sich aus 4 Kategorien:

  • Basic SEO
  • Additional
  • Title Readability
  • Content Readability

Basic SEO: Hier solltet ihr alle geforderten Empfehlungen umsetzen. Die min. Content Länge von 600 Wörtern halte ich auch für absolut sinnvoll. Die meisten Blogger empfehlen gar eine Länge von 2000 Wörtern.

Additional: Hier scheitere ich meist an der Keyword Density (z. Dt. Keyword Dichte). Das liegt meistens daran das es mir schwer fällt eine schöne Formulierung zu finden, die das Keyword in richtiger Reihenfolge beinhaltet. Meiner Meinung nach ist dies zu vernachlässigen. Auch die internen Links werden bei mir oft bemängelt. Aber Achtung: Rank Math sieht hier leider nicht, dass bei mir noch ein „ähnliche Artikel“ oder sowas als Widget eingefügt wird.

Title Readabilty: Uff.. wie ätzend. Jedes Mal erkennt er meine Powerwörter nicht. Ich denke das liegt daran das einfach nicht so viele deutsche Powerwörter hinterlegt sind. Aber das ist auch vollkommen egal, solange ihr meint eure Headline verführt zum weiterlesen.

Content Readability: Hier erreiche ich immer alle Punkte. Alle Empfehlungen erachte ich als sinnvoll.

2.3 Google Snippet konfigurieren

Ganz wichtig ist das ihr die Darstellung in der Suchmaschine ansprechend gestaltet.

image 10

Ihr bekommt bereits eine Voransicht wie euer Beitrag aktuell in der Google Suche erscheinen würde. Wichtig ist hier vor allem eine gute Länge für Überschrift und Beschreibung zu wählen. Ich persönlich klicke weniger auf Ergebnisse die abgeschnitten werden und keine gute Einleitung haben.

Gute Überschrift: 10 Aktivitäten die dein Leben schlagartig verbessern

Schlechte Überschrift: Ich zeige euch Aktivitäten, die man im Leben mal auspro…

Die Kunst ist natürlich euer Keyword geschickt zu verpacken.

2.4 Social Sharing konfigurieren

Nachdem euer Beitrag live geht, merkt man leider oft im Nachhinein das wenn er in den sozialen Medien geteilt wird, keine gute Figur macht. Oftmals wurde ein ansprechendes Beitragsbild vergessen und die Klickrate ist entsprechend niedrig.

Ihr könnt eure Darstellung ganz einfach in Rank Math kontrollieren:

image 11

Mein Beitragsbild ist zum Beispiel für den Blog vollkommen ausreichend, aber für soziale Medien meiner Meinung nach noch nicht „catchy“ genug. Es fehlt im Bild thematisch noch mehr Bezug zum Rank Math Plugin. Hier würde es sich eventuell anbieten ein optimiertes Bild zu hinterlegen.

3. Fragen Rund um Rank Math

  • Rank Math vs. Yoast – wer ist besser?

    Ich habe lange Jahre Yoast benutzt und war immer zufrieden, bin aber irgendwann auf RankMath gewechselt und habe es nicht bereut.
    Mir gefallen die klar und verständlich dargestellten Anweisungen für gute SEO Artikel. Insgesamt sind die Unterschiede eher marginal, es kommt darauf an mit welchem Plugin ihr besser zurecht kommt.

  • Was sind Rank Maths größten Schwächen?

    Eine perfekte SEO-Score ist nicht erstrebenswert. Wenn ihr 100/100 Punkten erreicht, ist der Text nicht wirklich schön zu lesen. Problematisch ist auch das die Erkennung von deutschen Powerwörtern sehr begrenzt ist, so dass allein deswegen nie die volle Punktzahl erreicht. Das ist aber auch nicht schlimm! Das trifft übrigens auch auf Yoast zu.

  • Brauche ich einen SEO Score 100/100?

    Nein, definitiv nicht. Achte bitte darauf das dein Artikel gut lesbar ist und übertreibe nicht mit den Punkten. Oft erkennt Rank Math nicht dein deutsches Powerwort in der Überschrift. Oder es gibt dir keine Punkte für Füllwörter im Keyword wie z.B.: „RankMath einfach installieren„. Aber lass dir gesagt sein, es ist kein K.O. Kriterium. Der Nutzer muss deinen Content lieben und darf nicht durch deine SEO Optimierung im Lesefluss gestört werden.

  • Wie viel kostet Rank Math?

    Rank Math ist sowohl als kostenlose Version, als auch als Premium Version erhältlich. Die Kostenlose Version reicht definitiv für kleinere bis mittlere Blogs. Solltet ihr bereits erfolgreich monetarisiert sein, ist es durchaus sinnvoll eine Premium Lizenz zu erwerben. Aktuell liegt der Preis für Pro bei 59$/Jahr. Du kannst bei RankMath den aktuellsten Preis nachschlagen.

  • Wo kann ich Rank Math herunterladen?

  • Was bekomme ich mit einem Rank Math FREE Account?

    1. Google Keyword Suggestions
    2. Credits für Content AI
    3. Tiefere SEO Analyse für die gesamte Seite
    4. Einfache Google Analytics Integration
    Siehe Free Account