Warum brauche ich eine Webseite? Ich habe doch bereits genug Kunden und meine Arbeit spricht für sich. Das habe ich oft gehört bei kleinen Handwerksbetrieben und im Kern stimmt die Aussage auch. Trotzdem macht es Sinn in die Weiterentwicklung deines Unternehmens zu investieren. Ich erkläre dir warum:
Warum WordPress für Handwerker eine gute Wahl ist
Es gibt mehrere Gründe, warum man WordPress gegenüber einem Webseiten-Baukasten bevorzugen sollte:
- Flexibilität: WordPress bietet eine größere Flexibilität als die meisten Webseiten-Baukästen. Es gibt tausende von kostenlosen und kostenpflichtigen Vorlagen und Plugins, die man installieren und anpassen kann, um die Webseite den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
- Skalierbarkeit: WordPress ermöglicht es, eine Webseite schnell und einfach zu erweitern, während Webseiten-Baukästen oft Einschränkungen haben, was die Skalierbarkeit angeht.
- Kontrolle: Mit WordPress hat man volle Kontrolle über die Webseite und kann sie jederzeit anpassen und erweitern, während Webseiten-Baukästen oft Einschränkungen bei der Anpassung und Erweiterung haben.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): WordPress ist von Natur aus suchmaschinenfreundlich und bietet eine Vielzahl von SEO-Plugins und Tools, um die Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Bei vielen Webseiten-Baukästen sind SEO-Tools nur begrenzt verfügbar.
- Kosten: WordPress ist eine kostenlose Open-Source-Software, während viele Webseiten-Baukästen monatliche Gebühren für die Nutzung verlangen. Auch Hosting- und Domain-Kosten können bei WordPress oft günstiger sein.
Insgesamt bietet WordPress mehr Flexibilität, Kontrolle, Skalierbarkeit, SEO-Tools und kostengünstigere Optionen als die meisten Webseiten-Baukästen. Wenn man eine professionelle und anpassbare Webseite benötigt, ist WordPress eine gute Wahl.
Webseite-Baukästen hingegen haben einen einfacheren Einstieg. Oftmals starten kleine Firmen mit einem einfach Baukasten-System und wechseln später auf WordPress.
Du willst wissen wie du WordPress installierst? Dann schau in meine Schritt für Schritt Anleitung.
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Was sollte auf einer guten Handwerker Webseite sein?
Kurze Darstellung der Firma
Eure Kunden wollen euch kennen lernen und wissen wem Sie in Zukunft vertrauen wollen. Dafür ist nichts so wichtig wie in persönliches Foto und ein zwei Sätze über euch. Ein Foto von euch und eurem Büro steigert die Anfragen enorm und sorgt vorab für Sympathie.
Referenzen zu bisherigen Arbeiten
Ihr seit Stolz auf euer Werk? Dann zeigt es auch im Netz. Aber bitte schreibt auch kurz etwas zu dem Projekt. Was habt ihr gemacht und was ist so besonderes daran? Was habt ihr damit eurem Kunden emotional ermöglicht? Vielleicht dürft ihr den Kunden auch zitieren.
Kundenrezensionen
Es gibt keine bessere Werbung als wenn die eigenen Kunden für einen werben. Ein Zitat von
einem ehemaligen Kunden überzeugt neue Kunden. Vielleicht könnt ihr sogar eure Google Rezensionen auf der Webseite darstellen. Dafür gibt es einige WordPress Plugins im Plugin Store.
Jobs & Karriere
Diese Sektion darf auch keinen Fall fehlen. Ihr könnt hier eure offenen Stellen inserieren. Aber ihr müsst auch darstellen warum man bei euch arbeiten soll. Was macht eure Firmenkultur aus? Warum sollte man bei euch arbeiten und nicht bei der Konkurrenz?
Leistungen
Was für Dienstleistungen bietet ihr an? Eine kurze Liste inkl. Beschreibungen ist vollkommen ausreichend. Schön ist das ganze wenn es grafisch durch Icons oder Bilder untermalt wird.
Kontaktaufforderung
Ein Kontaktformular darf nicht fehlen. Bei einer Handwerker Webseite ist am besten auch im Header oder Footer immer die Telefonnummer und Email-Adresse jederzeit sichtbar. Damit der Kunde seine Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme verliert, ist es wichtig das ihr den Kunden auch auffordert euch unverbindlich zu Kontaktieren. Manchmal hilft es auch darzustellen wie eine Projekt bei euch startet. Selbst eine simple Grafik. Anrufen, Angebot, Annahme & Freude symbolisiert wie einfach es ist mit euch zu arbeiten.
Social Media Integration
Klassischerweise aktualisiert sich der Inhalt einer Handwerker-Seite nicht sehr oft im Jahr. Solltet ihr Spaß daran haben Fotos von euren Projekten zu machen, kann es sinnvoll sein euch bei Instagram, Facebook oder TikTok zu präsentieren und diesen Inhalt über ein Plugin auch auf eurer Webseite einzubinden. So haben die Kunden das Gefühl das bei euch auch ständig etwas passiert.
WordPress Handwerker.
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